Special Nr. 10: EUROPA-Kuriositäten


Einleitung

Nun, den meisten Hörspielhörern dürfte Europa als ununterbrochen Cassetten bzw. LP produzierendes Label ein Begriff sein. Darüber hinaus ist es natürlich auch selbstverständlich, daß diese Produkte in deutscher Sprache erscheinen und ein unter dem Wiedererkennungseffekt gestaltetes Äußeres haben. Aber: dem war nicht immer so. Ständig bemüht, auch auf Umwegen die Käuferschicht anzusprechen, ersannen die Europa-Mitarbeiter immer wieder neue Strategien. Und so erschienen viele Hörspiel-Ausgaben, die auf den üblichen Seiten von europa-vinyl keinen Platz finden.
Viele dieser Editionen lassen sich nur schwer und mit sehr viel Geduld finden. Deswegen gehen auch wir davon aus, daß die in diesem Special vorgestellten "Ausreißer" keinen abschließenden Katalog bilden. Aber möglicherweise verschafft es Euch, liebe Leser, einen Eindruck, was neben dem Standardprogramm noch so alles das Werk in Quickborn verließ.

1) EUROPA-Singles
1972 erschienen in Quickborn auch Märchensingles, allerdings nicht unter dem vertrauten Namen "Europa", sondern unter einem dem eigenen Labelnamen "faun".

2) Farbiges Vinyl
Ca. in den Jahren 1972 – 1974 wurden (offenbar willkürlich) einzelne Schallplatten in orangem und grünem Vinyl gepresst.

3) BILD-Sammler-Ausgaben
In Kooperation mit der "Bild am Sonntag" brachte Europa 1976 einige Cassetten-Sonderausgaben heraus, die jeweils eine Schachtel mit vier Cassetten umfassten.

4) Fremdsprachige Hörspiele
Ebenfalls in den 70'er Jahren wagte sich Miller International dann auch über die deutschen Hörspiel-Grenzen hinaus.

5) Geräusche-Schallplatten
In den Jahren 1973 und 1975 öffnete Europa dann für insgesamt vier Folgen sein Geräusche-Archiv und brachte die bis zum heutigen Tage in den Hörspielen verwendeten Hintergrundgeräusche auf LP heraus.