Special Nr. 9: Häufig oder selten?


Aus den Kontakten zu unseren Hörspielfreunden und auch auf Grund der vielen Zuschriften, die uns nahezu täglich erreichen, wissen wir, dass verzweifelte Hörspielsuchende hemmungslos jeden Betrag an wildfremde Menschen zahlen, nur um wieder an das ach so geliebte Hörspiel aus der Kinder- und Jugendzeit heran zu kommen (Natürlich nur um anschließend festzustellen, dass man das viele Geld für eine Platte ausgegeben hat, die der Beschreibung "gebraucht" mehr als schmeichelt...). Dass auf den Wert des Hörspiels noch andere Faktoren einen Einfluß haben, wie etwa der Zustand, wird dabei gerne missachtet...

Damit wollen wir jetzt Schluß machen. Anstelle kommerzieller Kataloge, die man für viel Geld kaufen muß und die, sagen wir es vorsichtig, öfter mal reine Phantasiepreise enthalten, bieten wir euch gemeinsam mit unseren Kollegen von hoerspielwelten.de (leider nicht mehr online) eine Übersicht darüber, wie leicht oder schwer ein Hörspiel zu finden ist, zum kostenlosen Download an. Dabei haben wir fünf Kategorien festgelegt:

1 = häufig
2 = verbreitet
3 = hier und da zu finden
4 = selten
5 = äußerst rar

Jedoch bitten wir Euch, Folgendes zu beachten: der Preis, den Ihr für ein Hörspiel zu zahlen bereit seid, wird selbstverständlich nicht nur von der Seltenheit der LP bestimmt. Beispielsweise können 5 Euro für eine sehr häufige, aber top erhaltene Winnetou-Platte in Ordnung sein. Andererseits nutzt selbst dem Sammler eine total zerkratzte, nicht abspielbare LP "Dracula - Jagd der Vampire" überhaupt nichts. Auch wer hier nur 1 Euro zahlt, der muß sich darüber im Klaren sein, dass er als Gegenwert anschließend wirklich nur Cover und Platte besitzt, aber nicht das Hörspiel! Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, keinerlei Angaben zu Preisen zu machen.

Unsere Bewertung kann und soll nur eine Einschätzungshilfe sein, ob man sich über eine zu kaufende LP den Kopf zerbrechen soll oder nicht.

Wir haben unsere Einschätzung in den folgenden Katalogen vorgenommen, die ihr nachstehend zum Downloaden findet. Beachtet dabei, dass die Kataloge in den Jahren 2002 und 2003 erstellt worden sind.

Europa
fontana
Maritim
Gesamtkatalog EUROPA, fontana & Maritim