Hui Buh (2) in neuen Abenteuern

Hui Buh Folge 2 in neuen Abenteuern
LP-Bestellnummer der Erstausgabe: E 2048
Erzähler                       Hans Paetsch
Hui Buh                        Helmut Kolar (1. Auflage)
Hui Buh                         Hans Clarin (2. Auflage)
Kastellan                  Helmo Kindermann
Emil                   Franz-Josef Steffens
August                Andreas von der Meden
König Julius der 111.       Michael Weckler
Fürstin Fridolin           Dorothea Carrera
Königin Konstanzia      Gerda Maria Jürgens
Doktor                         "Klaus Graf" = Michael von Rospatt
Graf Julius             Michael von Rospatt
1. Gast                       Manuela Dahm (2. Auflage)
2. Gast                    Reiner Brönneke (2. Auflage)
und weitere Gäste
    
Regie: Heikedine Körting
Hörspiel von Eberhard Alexander-Burgh

Statistik

Jahr: 1973 (1. Auflage) / 1975 (2. Auflage) • Spielzeit: 19'00" / 18'15" (1. Auflage) / 22'25" / 18'10" (2. Auflage) • Cover: Hans Möller

Weitere Bestellnummern: MC: 4156 (2. Auflage) / LP: 115 026.0 (2. Auflage) / MC: 515 026.4 (2. Auflage)

Weitere Folgen: Hui Buh (1) das Schlossgespenst(3) spukt lustig weiter(4) und seine allerneuesten Spukereien(5) und die große Spukschau(6) fährt Geisterkarussell(7) und der schaurige Punkt(8) und der Gruseltanz(9) und die Geisterjäger(10) und das verschwundene Spukschloß(11) in der alten Poltermühle(12) und das unheimliche Feuerroß(13) und die geraubte Ahnfrau(14) und die unheilvolle Burgfehde(15) im dunklen Mitternachstwald

Bemerkungen: Eine Bestellnummer, unterschiedliche Inhalte: Diese Platte ist ein Kuriosum. Ca. 1973 entstand das "Original" mit Helmut Kolar in der Rolle des Schloßgespenstes. Als dann 1975 die dritte Folge "Hui Buh spukt lustig weiter" (E 2067) aufgenommen wurde, besetzte man die Titelrolle allerdings wieder mit Hans Clarin, so wie in der ersten Folge "Hui Buh das Schloßgespenst" (E 270) geschehen. Gleichzeitig ließ man Hans Clarin aber den Part des Schloßgespenstes für die hier vorliegende Aufnahme einsprechen, um Helmut Kolars Part zu ersetzen und mischte damit eine Art "Remake" des Originals ab.
Änderungen größeren Ausmaßes wurden - neben einigen kleinen Textvariationen und neuen Geräuschen und neuer Musik - nur bei der "Jahrhundertfeier" vorgenommen: Die "Gäste" in der Einspielung mit Helmut Kolar bestehen ausschließlich aus den Stimmen des Geräuschearchivs, wohingegen in der Aufnahme mit Hans Clarin einzelne kleine Rollen hinzugefügt wurden.

Diese Folge ist auf MC und CD wieder im Handel erhältlich.

Einen Versionenvergleich zwischen des MC- und der LP-Ausgabe dieses Hörspiels gibt es hier.
{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}