Christian Rode

Christian Rode

   Christian Rodes Stimme dürfte den allermeisten Menschen bekannt sein, denn ein Schwerpunkt seiner schauspielerischen Tätigkeiten liegt sicherlich in der Synchronisation. Die Liste der Schauspieler, denen der 1936 Geborene seine Stimme lieh, ist lang. Sie enthält u.a. Rock Hudson, Michael Caine, Peter O'Toole oder Anthony Perkins. Seit dem Tode von Wolfgang Kieling übernimmt er auch die Synchronisation von Bert aus der Sesamstraße. Nette Anekdote: Christian Rode spielte in Harald Reinls Nibelungen selbst mit, übernahm hier aber auch Synchrontätigkeiten.

   Zuerst in den frühen 70-ern bei EUROPA dabei, hörte man ihn später noch auf Vinyl bei den Drei ??? oder in der Gruselserie, als Erzähler der Verwegenen Vier sowie in zahlreichen weiteren Einzelhörspielen. Vielen Kassettenkindern wird er aus der Serie Master of the Universe bekannt sein.

   Soundschnipsel: als Bloody Fox in "Unter Geiern" (E 2038)

   Verweise ins weltweite Netz: Wikipedia, IMDb