Durchs wilde Kurdistan

Durchs wilde Kurdistan
LP-Bestellnummer der Erstausgabe: E 2015

Liebe Jungen! Liebe Mädchen! Nach den Abenteuern der Reise „Durch die Wüste“ erleben wir hier den zweiten Teil der Reise, die Kara Ben Nemsi - im Wilden Westen unter dem Namen „Old Shatterhand“ bekannt - und seinen Gefährten Hadschi Halef Omar durch Nordafrika, Arabien, den vorderen Orient und die Balkanländer führt.
Inhalt:
In Kurdistan, dem Land, das zwischen dem armenischen Hochland, dem Euphrat und dem Zagrosgebirge liegt und heute zum Gebiet Westpersiens, der Sowjetunion, der östlichen Türkei, Syriens und des Irak gehört, erleben Kara Ben Nemsi, sein Gefährte Hadschi Halef Omar, der Scheik Mohammed Emin und Sir David Lindsay viele gefährliche Abenteuer. - Auf dem Weg nach der halbverfallenen, türkischen Grenzfestung Amadije, wo Amad el Ghandur, der Sohn des Scheiks gefangensitzt, den sie nun befreien wollen, werden sie in einem Dorf der Missuri-Kurden gastlich aufgenommen. Hier erhält Kara Ben Nemsi den Hund Dojan zum Geschenk, der nun, ebenso wie Rih, sein Wunderpferd, mit ihm zieht. * Nach der Befreiung Amads sind sie Gäste Kadir Bejs, des jungen Fürsten der Berwari-Kurden. Sie gehen mit ihm auf Bärenjagd und fallen dabei den Chaldäern in die Hände, einem Stamm der christlichen Kurden, die seit Jahrzehnten in Todfeindschaft mit den mohammedanischen Berwari-Kurden leben. * Mit Hilfe Marah Durimehs, einer hundertjährigen, einstigen kurdischen Königin, gelingt es Kara Ben Nemsi, zwischen den Chaldäern und Kurden Frieden zu stiften. * Zum Abschied erhält er von Marah Durimeh ein geheimnisvolles Amulett. Dann zieht er mit seinen Freunden heimwärts, Richtung Bagdad, noch weit größeren Gefahren entgegen als bisher. - Von diesen Abenteuern wird im dritten Teil ihrere Reise „Von Bagdad nach Stambul“ berichtet.

Dojan • In der Festung Amadije • Marah Durimeh • Bei den Berwari-Kurden • Bären- und Menschenjagd • Bei den Chaldäern • Der Geist der Höhle
Kara Ben Nemsi      Michael Korrontay
Sir David Lindsay        Malte Petzel
der Moelkegund       Benno Gellenbeck
Marah Durimeh          Annette Roland
der Mütessellim       "Heinz Erdmann" = Siegmar Schneider
Amad el Ghandur      Rudolf H. Herget
Kadir                     Albert Held
der Chaldäer               Thomas Bey
der Melik                Joachim Rake
Nedschir Bej            Peter Grundig
Madana                 Marga Maasberg
Ingdscha            Dagmar von Kurmin
Hadschi Halef Omar     Bernd Kreibich

Hörspielbearbeitung / Regie: Dagmar von Kurmin

Erzählung von Karl May

Statistik

Jahr: 1972 • Spielzeit: 21'30" / 20'25" • Cover: Karl-May-Festspiele, Bad Segeberg

Weitere Bestellnummern: LP: 115 521.0

{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}